Ihre Schnittstelle zu bonitätsgeprüften Firmen für Bauen und Wohnen
bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen
„exclusive Bauen & Wohnen“ stellt seinen Premium-Partner Sonepar Österreich GmbH vor.
Sonepar ist weltweiter Marktführer im Elektrogroßhandel und hat mehr als 2.800 Standorte in insgesamt 40 Ländern. In Österreich ist Sonepar mit seinen 16 Standorten und rund 500 Mitarbeiter:innen ein wichtiger Großhändler am heimischen Elektromarkt.
Beim familiengeführten Großunternehmen Sonepar stehen die Anforderungen und Bedürfnisse der Kund:innen an erster Stelle. Dabei werden vor allem die Ansprüche von Industrie- und Großkund:innen durch unterschiedliche Services erfüllt. Eine hohe Produktverfügbarkeit, exzellente Logistik und diverse maßgeschneiderte E-Business-Lösungen sind nur einige der Angebote von Sonepar Österreich. Das Unternehmen bietet seinen Kund:innen einzigartiges Know-how für elektrische Produkte, Lösungen und damit verbundene Dienstleistungen.
"exclusive Bauen & Wohnen"
Sie sind seit Anfang 2024 als dritter Geschäftsführer von Sonepar Österreich für die Bereiche Vertrieb und Einkauf zuständig. Welche Themen liegen Ihnen denn in diesem Bereich besonders am Herzen?
- THOMAS SCHAFFER | Sonepar Österreich GmbH
Wir erleben derzeit ein recht schwieriges Wirtschaftsjahr und das vernehmen definitiv sowohl wir, als auch die anderen Mitbewerber:innen der Branche. Hohe Inflation und Zinssätze führen zu einer merklichen Zurückhaltung im Bausektor, die am gesamten Markt spürbar ist. Wir bei Sonepar haben uns daher die Frage gestellt, was jetzt am wichtigsten ist.
Die Antwort ist für uns ganz klar: Die Bedürfnisse unserer Kund:innen mehr denn je in den Fokus rücken. Kund:innenzentriert zu arbeiten ist seit jeher einer unserer Unternehmenswerte von Sonepar. In der aktuell schwierigen Situation konzentrieren wir unsere Leistungen als Großhändler daher noch stärker auf die Anforderungen unserer Kund:innen. Dabei ist es essenziell die derzeitige Situation gut im Auge zu behalten und zu erkennen was tatsächlich benötigt wird. Dabei sind wir für unsere Kund:innen präsent und stehen auch gerne für einen aktiven Austausch und Dialog sowohl physisch als auch digital immer zur Verfügung.
"exclusive Bauen & Wohnen"
Sonepar bietet in seiner Rolle als Großhändler ein breites Spektrum verschiedener Leistungen. Wie gelingt es dennoch, die unterschiedlichen Kund:innenbedürfnisse optimal zu erfüllen?
- THOMAS SCHAFFER | Sonepar Österreich GmbH
Vor allem in dem wir neben unserer großen Produktauswahl auch durch eine Vielzahl von Serviceleistungen den Kund:innenanforderungen gerecht werden. Hierfür haben wir unsere „Sonepar Services“ , welche sich in vier Bereiche gliedern und aktuell insgesamt 19 unterschiedliche Leistungen umfassen. Wir sind davon überzeugt mit diesen Angebot an Serviceleistungen die verschiedensten Bedürfnisse abdecken zu können und unsere Kund:innen maßgeblich im Arbeitsalltag zu unterstützen.
Die vier Bereiche gliedern sich wiederum nach den Prozessen, die im Arbeitsalltag anfallen. „Information & Messung“ umfasst Weiterbildungsmaßnahmen wie beispielsweise unseren Sonepar Campus, aber auch verschiedene Vermessungsleistungen. Mit dem Bereich „Organisation & Planung“ unterstützen wir bei Projekten und Bauvorhaben, beispielsweise durch Sonepar Dataset Pro, einer Lösung zur Kalkulation von Ausschreibungen. Die Services im Bereich „Bestellung & Logistik“ helfen unseren Kund:innen dabei, ihre Bestell- und Logistikprozesse zu optimieren. Hier möchte ich gerne unseren Kranzustellservice hervorheben. Kund:innen können somit schwere und sperrige Artikel sicher transportieren, ohne dass sie dafür einen eigenen Kran benötigen oder sonstige Spediteure beauftragen müssen. Der letzte Bereich „Installation & Umsetzung“ dreht sich um die Umsetzungsphase eines Projekts bzw. Bauvorhabens. Diverse Services wie zum Beispiel unsere Softwareplattformen Modocu vereinfachen hierbei die Kommunikation zwischen Baustelle und Büro.
In Summe ergibt sich durch die Sonepar Services ein sehr breites Leistungsspektrum zur Erfüllung einer Vielzahl unterschiedlicher Kund:innenbedürfnisse.
"exclusive Bauen & Wohnen"
Sonepar möchte durch seine Arbeit auch innovative Fortschritte vorantreiben. Können Sie ein Beispiel nennen, wie das schon heute gelingt?
- THOMAS SCHAFFER | Sonepar Österreich GmbH
Unser Ziel ist es, den Arbeitsalltag unserer Kund:innen zu vereinfachen. Ein Weg, wie uns das gelingt, ist mittels modernster digitaler Anwendungen wie Sonepar-Siresca. Wir arbeiten hier mit einer Augmented-Reality-Lösung, die den Alltag auf der Baustelle wirklich revolutioniert. Durch die Augmented-Reality können beispielsweise Installationspläne direkt auf die Baustelle projiziert werden. Damit wird die Gefahr von Positionierungs-, Mess- und Umrechnungsfehlern reduziert. Das Praktische an der Anwendung ist, dass sie sowohl eine Webversion für das Büro anbietet als auch eine mobile App für die Baustelle. Die Softwareanwendung vereinfacht also auch die Kommunikation, was wirklich enorme Vorteile in allen Projektschritten mit sich bringt.
Sonepar-Siresca ist nur ein Beispiel, wie wir bei Sonepar unsere Kund:innen durch modernste Technologien in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Ich bin sehr stolz auf alle Kolleg:innen, die unsere Kund:innen tagtäglich mit wirklich wahnsinnig viel Know-how dabei unterstützen, Zeit und Aufwand einzusparen.
"exclusive Bauen & Wohnen"
Was wünschen Sie sich mit Blick in die Zukunft für Sonepar und die Elektrobranche im Allgemeinen?
- THOMAS SCHAFFER | Sonepar Österreich GmbH
Natürlich hoffe ich, dass sich das Jahr 2024 in Bezug auf die Inflation und die allgemein zurückhaltende Situation am Markt noch zum Positiven wandelt. Wir bei Sonepar nehmen jedoch die Aufgabe sehr ernst, stets der aktuellen Situation entsprechend zu handeln. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir unsere Arbeit bestmöglich machen und bereit sind für alles, was die Zukunft bringt. Am Ende dieses Jahres möchte ich gerne mit positiver Entwicklungskurve ins Jahr 2025 blicken können!
Sonepar ist ein unabhängiges Familienunternehmen und der weltweit führende Großhändler von elektrischen Gütern, Lösungen und Dienstleistungen für Kund:innen aus Handwerk, Handel, Industrie und Gewerbe. 2023 haben rund 45.000 Mitarbeiter:innen in 40 Ländern einen Umsatz von 33,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Österreich sorgen über 500 Mitarbeiter:innen an 16 Standorten für umfangreiche Sortimente, hochwertige Logistik, Service und Beratung.
Unseren Kund:innen bieten wir alle Vorteile eines vollständig digitalisierten und synchronisierten Omnichannel-Erlebnisses und persönliche Betreuung und Beratung als Vertrauensbasis des gemeinsamen Erfolgs.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.sonepar.at
Textquelle: Sonepar Österreich | www.sonepar.at
Fotoquelle: Sonepar Österreich | www.sonepar.at
Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.
Interview mit Sonepar Österreich GmbH